Fotokalender


646Kunst hat eine grosse Strahlkraft. Ein Jahr nach dem Projekt «Kinderrechte im Fokus der Kunst» baten wir vier professionelle Fotografen – Philipp Baer, Stefan Rötheli, Frosan Akbarzada und Elke Hegemann – einen Artikel aus der UNO-Kinderrechtskonvention in einer Bildserie fotografisch festzuhalten. Die besten Bilder fassten wir zu einem Kalender für das Jahr 2013 zusammen.

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung «Verdingkinder reden» stellten wir den Kalender erstmals der Öffentlichkeit vor.

Rund 80 Fotokalender konnten wir zugunsten des Vereins verkaufen, viele weitere Kalender wurden an Schulen und andere Organisationen aus der Region gratis verteilt. Der Kalender konnte dank grosszügiger Sponsorenbeiträge finanziert werden.

Welche vier Grundrechte wurden behandelt?

  • Stefan Rötheli: Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht.
  • Elke Hegemann: Recht auf Bildung und Ausbildung.
  • Frosan Akbarzada: Recht auf sofortige Hilfe in Katastrophen und Notlagen, Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung.
  • Philipp Baer: Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung.