Plüschtieraktion – Neuausrichtung ab 2023

Über 20 Jahre bis Ende 2022 tröstete unser Verein Kinder in einer Notsituation mit Stofftieren. Bis über 300 solche kuschligen Tierchen wurden jeweils jährlich an die Notfallstationen der Spitäler des Kantons und an die Rettungsfahrzeuge abgegeben. Die Plüschtiere haben Kinder etwas von ihren Sorgen abgelenkt, haben beruhigend auf sie gewirkt, was die Arbeit der Betreuenden erleichterte. Zu jedem Plüschtier wurde jeweils auch das kleine Büchlein im Hosensackformat mit dem Titel: 20. Nov. – Tag der Kinderrechte – an jedem anderen Tag auch – Tipps zur Umsetzung im Alltag“ für deren Erziehende oder Begleitpersonen abgegeben.

Seit Ende 2022 hat die Rettung St. Gallen einen „eigenen Rettung St. Gallen-Tiger“, der an die kleinen Patienten/innen abgegeben wird. Wir freuen uns, dass wir über viele Jahre unsere Plüschtier-Aktion durchführen durften, freuen uns aber auch, dass diese Aktion seit Ende 2022 Bestandteil ist von der Rettung St. Gallen. Nebst der Rettung Chur, die wir weiterhin mit unserer Plüschtieraktion bedienen, hat der Vorstand entschieden, für das Jahr 2024 die folgenden drei Aktionen für Kinder in herausfordernden Übergangssituationen innerhalb der Ostschweiz zu lancieren:

  • Plüschtier- Pilotaktion für Kinder eines inhaftierten Elternteils
  • Begrüssungstüten-Pilotaktion für Kinder, welche mit ihren Müttern Schutz im Frauenhaus St. Gallen suchen
  • Begrüssungstüten für ankommende Flüchtlingskinder im Bundesasylzentrum Altstätten SG

Plüschtiere sind in allen 3 Aktionen ein wichtiger Bestandteil, denn sie vermögen zu trösten, zu beruhigen, in den Schlaf zu finden, mit ihnen kann gekuschelt werden, sie erdulden stumm auch den Ausdruck von Gefühlsstürmen bei Frustration, Ärger und Wut, sie helfen Kontakt und Beziehungen zu gestalten auch bei Abwesenheit und sind speziell für Kleinkinder wichtige Übergangsobjekte.

Zur Umsetzung dieser 3 Aktionen brauchen wir ca. 120 Exemplare dieser kuschligen Tierchen. So sind wir als Verein dringend angewiesen auf Spenden und wir freuen uns, wenn Sie uns als Leserin oder Leser dieser Zeilen mit einer Spende unterstützen:

IBAN CH 67 0690 0016 0084 2570 5

Sie erreichen uns: telefonisch unter: 071-278 42 52 per Mail unter: info@kinderrechte-ostschweiz.ch