Tag der Rechte des Kindes

Standaktion zum Tag der Rechte aller Kinder, 18. November 2023 auf dem Bärenplatz, St. Gallen

Mit grossem Engagement haben sich Hanna Mäder, Hans Silberschmidt und ich auf diese Standaktion vorbereitet. Wir boten unser kleines Hosensackbüchlein an mit Erziehungstipps zur gewaltfreien Erziehung und zur Umsetzung der Kinderrechte, unseren farbenfrohen, in diesem Jahr heraus-gekommenen Kinderrechtsleporello, hilfreiche Broschüren von UNICEF zur Anhörung von Kindern im zivilrechtlichen Verfahren und im Asylverfahren und Broschüren und Texte von anderen wichtigen Fachinstitutionen zu Erziehung, Resilienz und Trauma. Den Anlass haben wir vorher den Medienleuten bekannt gemacht. Vielleicht war dies mit ein Grund, dass wir uns über einen regen Standbesuch freuen durften und wertvolle Gespräche mit Eltern und anderen Erziehenden wie auch mit Fachpersonen stattfinden konnten. Zeitweise war der Platz durch Familien mit Kindern völlig belegt. Das Wetter war uns trotz Kälte auch bis gegen Abend sehr wohl gesinnt. Die Kinder amüsierten sich mit dem grossen Plüschbär, bei den Wettspielen (mit Mäusen) zusammen mit den Angehörigen und natürlich wie jedes Jahr am Zeichen- und Basteltisch. Die geplante Lichtfeier für Kinder in Not – hier und in der Welt – musste leider abgebrochen werden, da es, um diese Zeit zu regnen begann und der Bärenplatz sich zusehends leerte. Schade!